Tai Chi ist ideal

 

für alle die:

Ruhe und Ausgeglichenheit und

intensive, meditative Bewegungsabläufe suchen,

sich besser konzentrieren möchten,

und den Körper und das Energiesystem sanft in Top Form bringen wollen.

 

Im Tai Chi Chuan erlernst Du einen Bewegungsablauf, dessen Ursprung in der Selbstverteidigung liegt.

Heutzutage tritt dieser Aspekt in den Hintergrund, denn die Teilnehmer suchen Ruhe, Harmonie und Ausgeglichenheit in diesen sanften Bewegungen. Mein Unterrichtsschwerpunkt liegt in der Vermittlung von kurzen Bewegungsabläufen und Tai Chi Formen. Diese betrachte ich als Übermittlungsmedium für die mir und meinen Teilnehmern wichtigen Inhalte.

 

Ein Beispiel: Wenn Du in einem Supermarkt einkaufen willst, um zuhause zu kochen, sind Dir die Zutaten für Dein Gericht wichtig. Du brauchst aber eine Tasche um die Einkäufe nach Hause zu transportieren. Nun, für mich sind die Tai Chi Formen Taschen in die wir das Wichtige reinpacken, wie z.B. Entspannung, Körperhaltung, Energiebewegung, Harmonie, sanftes Körpertraining usw. 

 

Drei "Taschen" = Tai Chi Formen sind im Angebot:

Yang Stil: die 13 Stellungen,

Kurzform Wu Stil,

Kurzform Yang Stil: die 37 Bewegungen nach Prof. Cheng Man Ching.

 

Vorgehensweise:

Im Tai Chi erarbeiten wir uns eine optimale Körperhaltung, um Verspannungen und Verschleiß dauerhaft entgegenzuwirken.Diese Körperhaltung bringen wir dann in sanfte, gleichmäßige Bewegungen.Wir sind so mit dem Körper beschäftigt, dass wir keine Zeit für eventuelles Problemwälzen im Kopf haben. Zudem sind wir mal ganz in der Gegenwart und Energieaufladen geht immer nur dann wenn Körper und Geist in der Gegenwart verbunden sind.