Meine Lampenfieber Seminare möchten an der Ursache des Problems ansetzten.

 

Während meiner Recherche habe ich viele Auftritts-Kurse gefunden, die über die Verstandesebene arbeiten, z.B. mit positiven Affirmationen („ich kann das, ich freue mich auf den Auftritt....)

 

oder mit kleinen Tricks, was mache ich unmittelbar vor dem Auftritt (Rituale...) usw.

 

 

 

Ich möchte gerne zum Kern dieses „Problems“ kommen, um die Botschaft hinter dem Lampenfiebergefühl wahrzunehmen. Das ist eine emotionale Ebene, die dem Verstand entzogen ist.

 

Sonst würden wir alle einfach denken: „ich hab kein Lampenfieber oder Schluss damit“, und es wäre weg. Ist es aber nicht!!!

 

 

 

Was könnte die verborgene Information sein, was möchte in Ordnung kommen?

 

Um auf dieser Gefühlsebene anzukommen, nutze ich die Methode des systemischen

 

Aufstellens. Stellvertreter übernehmen dann zum Beispiel innere Anteile: wie das Selbstvertrauen, den inneren Kritiker, die Angst usw. Das sieht aus wie ein Rollenspiel, ist aber keins, denn das Wichtige sind die Gefühle, die jetzt endlich wieder fließen können.

 

Diese Anteile können nun ihre Gefühle ausdrücken, um in eine neue angenehme Ordnung zu finden.

 

Niemand (Auch die Wissenschaft nicht) kann wirklich erklären, wie und warum das funktioniert, aber es funktioniert!

 

 

 

Der Vorgang ist schwer mit Worten zu beschreiben, erleben ist da besser.

 

 

Zudem üben wir eine prima Selbsthilfe Methode ein, die jeder wie ein Werkzeug mit nach Hause nehmen kann: das Meridian-Energie-Klopfen. Damit können emotionale Zustände, Stück für Stück aus unserem Energiesystem heraus geklopft werden, um uns nach ca. 3-10 Minuten, entspannt und ruhig zu fühlen. Genial!

 

 

 

Was der Kurs sein will und was nicht:

 

  • er ist kein Entspannungskurs im herkömmlichen Sinn!

  • er ist keine Einzeltherapie

  • Wir werden keine kleinen Tricks lernen, um das Lampenfieber zu überlisten

  • wir werden uns vielmehr dem verborgenen Sinn und dem Geschenk für uns öffnen, welche hinter dem Symptom Lampenfieber versteckt sind

  • wir werden sicher lachen und vielleicht weinen

  • wir werden uns selbst noch ein Stückchen mehr kennen und akzeptieren lernen

  • ich wünsche mir, dass wir verändert aus dem Kurs gehen

  • wir werden das Lampenfieber mit neuen Augen sehen

  • ich wünsche uns allen eine neue Gelassenheit, mehr Selbstvertrauen und Selbstliebe

Kursdauer ca. 10-16 Uhr(incl. Pausen)